Hygienekonzept

Sicher in unsicheren Zeiten

In Zeiten von Corona & Co. steht auch die Kindergarten- und Schulfotografie vor besonderen Aufgaben und Herausforderungen.

Wir begleiten und fotografieren Ihre Kinder und Jugendlichen unter Einhaltung der Hygiene- und Kontaktvorschriften.

Denn gerade in schwierigen Zeiten sind Foto-Erinnerungen und Geschenke ein wichtiger emotionaler Anker.

Gemäß SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard vom Bundesministerium
für Arbeit und Soziales:

Der/die Fotograf/in nimmt den Fototermin in der Einrichtung nur wahr, wenn er/sie keinerlei  Krankheitssymptome, egal welcher Art, aufweist.

Unmittelbar vor dem Termin werden die gesamte Fotoausrüstung und die Requisiten gründlich desinfiziert.

Nach Möglichkeit und Absprache mit der Einrichtung wird der Seiteneingang benutzt und es werden die Orte zum Fotografieren so gewählt, dass es zu möglichst wenig Kontakt mit den Kindern oder dem Einrichtungspersonal kommt. Der Zeitabstand zwischen den Fototerminen der einzelnen Kinder ist größer gewählt, damit keine Begegnungen stattfinden.

Der/die Fotograf/in hält den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen möglichst durchgängig ein. Alle Requisiten werden vor jedem Kind neu desinfiziert.

Er/sie trägt während des Fotografierens und dem gesamten Aufenthalt in der Einrichtung eine Mund-Nasen-Bedeckung. Die Husten- und Nieshygiene wird eingehalten. Außerdem desinfiziert der/die Fotograf/in seine Hände in regelmäßigen Abständen.

Natürlich, der/die Fotograf/in lüftet alle 20 Minuten 5 Minuten lang. Bei schönem Wetter bleibt das Fenster oder mehrere Fenster durchgängig geöffnet. Wir sind auch bemüht, solange es das Wetter zulässt, den Fototermin draußen durchzuführen.

Wir bieten auch hier eine Alternative an. Anstatt der klassischen Gruppen- oder Klassenbilder stellen wir interessante Composits her, die aus Einzelporträts collagiert  sind.

Ja, über unsere modernen „Online Shops“ hier auf unserer Website können Sie ganz bequem von zu Hause bestellen. Die Fotos und Fotoprodukte werden so direkt per Post an die Eltern verschickt.

Laden Sie hier das gesamte Konzept als PDF-Datei.
Haben Sie noch weitere Fragen? Sprechen Sie uns an.

Erfahren Sie nun aus erster Hand, wie wir das Hygienekonzept
bereits konsequent in der Praxis anwenden: